Die geheimen Botschaften der Runen – Deine Heldenreise
Runen sind weit mehr als nur eine alte Schrift (auch das waren sie, aber eben nicht nur, wie du...
Ich bin Nicole, und ich unterstütze Frauen darin, sich mit ihren Urkräften zu verbinden.
Das hier ist kein gewöhnlicher Blogpost. Es ist ein sehr, sehr persönlicher. Mit Archetypen beschäftige ich mich schon mehr als mein halbes Leben und ich liebe es, mit ihnen zu arbeiten – in meiner eigenen Heldinnenreise und in denen meiner Kundinnen.
Wie sehr mir aber selbst mal die Kraft meiner Archetypen helfen sollte, habe ich nicht geahnt.
Kennst du Lagertha? Genau, die Schildmaid, die große Kriegerin aus der Serie „Vikings“. Falls du sie nicht kennst, stell dir jetzt bitte eine Wikinger-Kriegerin vor: mutig, stark, loyal, integer. Falls du “Vikings” kennst, weißt du jetzt vermutlich genau, wovon ich spreche.
Lagertha hat mich umgehauen. Bei allen Göttinnen und Göttern, wäre ich gerne wie sie! So stark, so integer, so mutig. Seite an Seite mit ihr hätte ich jede Schlacht geschlagen, zu allem bereit. Und ehrlich, ich bin nicht nah am Wasser gebaut. Aber zeig mir ihre Beerdigungsszene, und ich heule stundenlang Rotz und Wasser.
Diese Figur hat in mir etwas ausgelöst. Sie hat mich an etwas erinnert: dass diese Kräfte auch tief in mir schlummern.
Dass ich eine innere Kriegerin habe, die so ist wie Lagertha. Und dass sie mir, genau wie Lagertha, den Weg frei machen, an meiner Seite stehen, mich aufrichten und mir Mut machen kann.
Und das sollte sich im Sommer 2022 als verdammt hilfreich erweisen. Da habe ich nämlich genau diese Kraft in meinem Leben bitter nötig gehabt. Sie hat mir geholfen, eine richtig miese Zeit zu überstehen.
Ich weiß das noch, als wäre es gestern gewesen, als das Telefon ging und die Ärztin aus der Radiologie dran war.
Ich hatte eine Mammografie gemacht, es hatte Auffälligkeiten gegeben. Also folgte eine Biopsie, auf deren Ergebnis ich gerade wartete. Und ehrlich: ich hatte ein ganz schlechtes Gefühl. Ich hatte Angst. Angst vor genau diesem Anruf und genau diesen Worten, die da jetzt aus dem Telefon klangen: “Ich habe leider keine gute Nachrichten für sie”.
Und plötzlich war sie da, die Krebsdiagnose.
Danach lief alles wie in einem Film. Einem schlechten. Einem, der definitiv nicht mein Film war. Aber leider konnte ich diesen Film nicht verlassen. Ich musste jetzt durch das, was unweigerlich anstand durchgehen: Operation, Bestrahlung, Behandlung. Es ging um mein Leben.
Und noch als ich auflegte und meinem Mann, der die ganze Zeit neben mir in der Küche gestanden hatte, in die Augen schaute, regte sich tief in mir eine Kraft. Ohne, dass ich darüber nachdachte, erwachte in mir meine innere Kriegerin. Sie war einfach da, richtetet sich zu ihrer vollen Größe auf, zog ihr Schwert und sagte: “Ich bin da. Du musst da nicht alleine durch. Wir machen das zusammen.” Und so zogen wir vereint in diese Schlacht.
Meine innere Kriegerin war während der folgenden Monate mit die größte Kraftquelle für mich. Sie war loyal an meiner Seite, gab mir Trost, machte den Weg frei, ging mutig voran. Ich weiß nicht, ob ich ohne sie so gut durch alles durchgekommen wäre. Irgendwann, als der schlimmste Part überstanden war, übergab sie an die innere Heilerin, die mir half, meinen Weg durch die Heilung zu finden, für mich das richtige zu finden, die mir klipp und klar signalisierte: “Du brauchst Ruhe. Du brauchst Natur. Geh in die Wälder und gib dich ihrer Heilkraft hin.” Ich folgte ihr und machte keine Reha, sondern fuhr mit meinem Van wann immer es ging raus in den Wald.
Heute bin ich gesund, ich habe es geschafft. Wir haben es geschafft. Und ich bin unendlich dankbar dafür, diese Kräfte an meiner Seite gehabt zu haben.
Das ist die Magie der Archetypen: es ist immer eine passende Kraft in dir, die du gerade brauchst.
Wäre doch schade, sie brach liegen zu lassen, oder?
Archetypen faszinieren mich schon mehr ein halbes Leben. Wörtlich. Ich habe Filmwissenschaft studiert und mich auf Dramaturgie spezialisiert – man kommt da gar nicht um Archetypen herum, denn sie sind überall zu finden, in allen Filmen. Sie sind fester Bestandteil jeder filmischen Heldenreise.
Sie sind ebenso Bestandteil der ältesten Erzählungen der Menschheit, es gibt sie seit Anbeginn unserer Zeit. Wir finden sie in allen Mythen der Welt. In meinem Buch „Nordischer Schamanismus. Die verborgenen Kräfte deiner Wurzeln. Weise wie Odin. Stark wie Thor. Zauberhaft wie Freya“, schreibe ich über die Archetypen der nordischen Göttinnen und Götter und wie wir ihre Kraft tief in uns selbst wiederfinden und entfesseln können.
Archetypen sind aber eben nicht nur Bestandteil der Mythen, Filme und Romane. Sie sind auch ganz konkreter Bestandteil unserer ganz eigenen Lebensreisen, unserer ganz persönlichen Heldinnenreisen durch das Leben – und sie können unsere Lebensreise enorm bereichern.
Das Wort Archetyp bedeutet im Altgriechischen so etwas wie „Urmuster“.
Ein Archetyp kann also ein inneres Gedanken – oder Verhaltensmuster sein, eine Idee, ein Bild, ein Symbol, es kann aber auch ein mythologisches Motiv, eine Figur in einem Film oder Buch, ein Gemälde sein o.ä.
Archetypen entspringen unseren tieferen, universellen Bereichen des Unbewussten. Carl Gustav Jung prägte dafür den Begriff des “kollektiven Unbewussten”. Dort haben Kräfte ihre Heimat, die nicht nur individueller Natur sind sondern eben universell gültig sind. Und genau dieses Universelle gibt ihnen eine ungeheure Kraft.
Archetypen sind also etwas zutiefst Menschliches, sie begleiten uns seit Anbeginn der Menschwerdung und haben auch in unseren modernen Zeiten nichts an Kraft und Wichtigkeit verloren. Im Gegenteil. Ich bin davon überzeugt, dass es unseren gestressten Leben große Ruhe und Kraft geben kann, sich wieder mit diesen universellen und archaischen Unterstützern in uns zu verbinden.
Sie sind ein in uns liegender Schatz. Nur ist uns dieser Schatz kaum bewusst – und liegt viel zu oft brach.
Die weiblichen archetypischen Kräfte zeigen uns sehr deutlich, was alles in uns steckt. Sie halten uns den Spiegel vor und sagen:
Hey, du bist eine Königin!
Du musst keine Angst haben, denn du hast das Herz einer Kriegerin!
Es ist in Ordnung, das Leben leicht zu nehmen! Hab Spaß!
Deine weiblichen Archetypen sie sind archaische, kraftvolle Anteile, die nur darauf warten, von dir entdeckt und integriert zu werden.
Sie helfen uns, uns selbst besser kennenzulernen, uns selbst mehr zu vertrauen, aus innerer Führung heraus zu handeln statt auf äußere Umstände zu reagieren. Und sie unterstützen uns nach Kräften in unserem Wachstum. Sie haben eine tiefe transformative Wirkung.
Sie zeigen uns aber auch, was wir durch die Jahrhunderte und Jahrtausende verloren haben. Verloren durch die systematische Entfremdung der Frau von ihrer Spiritualität, von ihrer Kraft, verloren durch die relogiöse Enteignung. Sie zeigen uns, was unser Geburtsrecht ist.
Zeit, uns diese Kräfte zurückzuholen!
Die Magierin ermutigt dich, in dein volles spirituelles Potential zu treten. Sie sagt: “Du bist stärker, als du denkst, denn du hast Magie in dir!”
Magie gibt es in jeder Kultur dieser Welt und ganz egal, wo du herkommst, irgendwann in deiner Ahnenlinie wird es Frauen gegeben haben, die bewusst Magie praktiziert haben. Es gibt sie in allen Kulturen und in allen Zeiten: Ob Medizinfrau, Schamanin, Hexe, Heilerin, Seherin oder Zauberin: sie alle haben sich mit ihrer magischen Kraft in diese Welt hinein gewoben – und du kannst das auch.
Magie ist die natürlicherweise durch das Universum fließende, alles durchdringende Energie. Sie Kraft unseres Bewusstseins zu nutzen, ist unser Erbe als Menschen. Magie ist dein natürlicherweise in dir liegendes Handwerkszeug, dein Leben schöpferisch und selbstwirksam zu gestalten.
An all das erinnert uns die Magierin.
Sie erininnert uns daran, dass dieses Handwerkszeug da ist, um genutzt zu werden. Du bist nicht umsonst mit einem atemberaubend starken und mächtigen Bewusstsein ausgestattet, oder? Mit so vielen Gedanken praktizierst du bereits Magie. So oder so, sie ist einfach da. Magie ist weder böse noch dämonisch. Sie selbst ist neutral und immer abhängig von deiner Intention.
Magie ist dein Werkzeug, um deine Ziele zu erreichen, dein Leben zu erfüllen, zu wachsen und dein Wesen heilsam in die Welt zu weben – so wie es unzählige Frauen vor dir gemacht haben.
„Öffne die Augen“, sagt die Magierin. „Dort liegen Wunder auf deinem Weg. Lausche in die Stille. Deine Verbündeten flüstern dir zu. Öffne dein Herz, und du wirst Zauber in die Welt bringen.“
Die Magierin wird dich ermutigen, deine naturgegebenen magischen Fähigkeiten, deine inneren Ressourcen zu nutzen. Sie wird dir helfen zu verstehen, dass da noch so viel mehr ist zwischen Himmel und Erde, als wir mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen können. Sie wird dir behutsam zeigen, dass du einen 6. Sinn hast, mit dem du dich in die unsichtbaren Welten einweben und dort zum Wohle aller wirken kannst.
Die Magierin in dir ist überaus mächtig und kann dein Leben enorm verändern. Sie wird dir zeigen, wie du deine Intuition entfalten und einsetzen kannst.
“Diese Richtung”, sagte die Kriegerin, zog ihr Schwert und ging voran.
“Dort wartet deine Herausforderung, sagt sie. Bist du bereit, für dich einzustehen?”
Die Kriegerin ist diejenige, die für dich kämpft. Die für dich einsteht. Die sich schützend vor dich stellt und ihr Schwert zieht, wenn es drauf ankommt. Sie zieht furchtlos für dich in die Schlacht, verteidigt loyal deine Werte.
Sie steht für Entschlossenheit, Kampfbereitschaft und Durchsetzungskraft. Sie kämpft für das, was sie liebt. Sie weiß, wofür es sich zu kämpfen lohnt und wofür nicht. Sie zeigt dir, wie du Herausforderungen mit Entschlossenheit und Durchsetzungskraft meisterst. Sie ermutigt dich, für deine eigenen Überzeugungen einzustehen, Grenzen zu setzen und für das einzustehen, was richtig ist.
Sie weiß aber auch, wann es Zeit ist für einen Rückzug ist.
Und Rückzug bedeutet für sie keinesfalls Niederlage oder Aufgeben. Rückzug bedeutet Kraft zu sammeln. Und sie hat auch kein schlechtes Gewissen, das zu tun. Denn sie weiß: ihre Kräfte sind wertvoll. Und genau das bringt sie wieder zurück in ihre Kraft.
„Halte inne“, sagt die Kriegerin. „Niemand kann nonstop kämpfen. Du musst ruhen. Du musst weise wählen, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Denn deine Kraft ist unendlich wertvoll.“
Sie wird dir helfen, ein Gefühl der inneren Stärke zu entfalten, mit der du eine ganz neue Ausstrahlung in deine Welt trägst.
“Du trägst Heilung bereits in dir, sagt die Heilerin. Du hast das Potential zu heilen, dich selbst, andere, die Welt.”
Auf jeder Lebensreise gibt es Verletzungen. Wir alle haben schon Wunden davon getragen, psychische oder auch physische. Die innere Heilerin kennt deine Wunden. Und sie weiß, was zu tun ist, um zu heilen. Sie steht für Zuwendung, Trost, Mitgefühl und Heilung auf allen Ebenen, sei es für dich selbst, andere Menschen oder die Welt im Allgemeinen.
Sie läd dich ein, zu ruhen, wenn es nötig ist. Sie wacht über dich, wenn du wieder zu sehr in alte Muster verfällst und dich zu sehr von deinen Bedürfnissen etwa nach Erholung und Ruhe entfernt hast. Sie hilft dir sanft, dich auf deine ganz eigene Weise zu regenerieren, sei es ein Bad zu nehmen oder Tanzen zu gehen, deine Lieblingsmusik aufzulegen oder was auch immer dich wieder ins Lot bringt.
Sie ermutigt dich, auf dein eigenes Heilerinnen- Potential zu vertrauen und sich auch für andere damit zu verbinden.
Oh Godess, ich liebe die Königin! Sie sagt: “Das hier ist verdammt noch mal dein Leben, und du regierst es. Niemand sonst. Nimm deinen Thron mit Würde ein!”
Die Königin ist diejenige, die ihren Platz im Leben einnimmt. Sie besteigt ihren Thron und regiert souverän ihr Königreich. Sie steht für Weisheit, Führung und Autorität. Sie sieht das große Ganze und fällt Entscheidungen im besten Interesse für ihr Volk.
Sie verkörpert Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl. Sie vermag ihre Minister zu regieren, für ein geordnetes Inneres zu sorgen. Sie zeigt dir, wie du auf eine sehr weibliche Art den Platz in deinem Leben einnimmst, souverän und voller Würde, wie du in deiner eigenen Macht stehst, wie du dein Leben für dein Wohl und das deines Königreiches regierst.
„Steh auf”, sagt die Königin. “Steh auf, nimm dir deine Krone, hebe das Herz und nimm deinen Platz ein. Auf dem Thron deines Lebens“.
Die Königin ist mit etwas Größerem als sie selbst verbunden.
Sie zeigt dir, wie überaus wertvoll du bist und daß es dein Recht ist, das anzuerkennen. Sie hilft dir, Verantwortung in deinem Leben zu übernehmen.
“Du bist anders? Fragte die Närrin? Wundervoll! Sei anders, sei, du selbst, sei lebendig. Habe keine Angst vor deinem Glitzern!”
Die Närrin kann uns ganz schön herausfordern! Sie steht für Leichtigkeit, für das Spielerische, Unkonventionelle – und das fordert sie meist auf eher unkonventionelle Weise ein, die uns gerne mal aus der Komfortzone katapultiert.
Sie ermutigt dich dazu, das Leben und dich selbst nicht zu ernst zu nehmen und dich einfach öfter dem Flow des Lebens zu überlassen.
Sie hilft dir, dich von Rollen, Identifikationen zu befreien und sie pfeift auf gesellschaftlichen Konventionen. Komm ihr nicht mit: „aber ich muss doch“, denn sie wird mit einem Lachen begegnen und sagen (oder singen): „Du musst gar nichts!“.
Sie wird dir helfen, tief in deine ureigene Authentizität zu kommen, alle deine Anteile spielerisch zu vereinen und deine einzigartige Lebensreise in vollen Zügen zu genießen.
“Ja!”, sagt die Närrin, “das alles hast du in dir. Das Licht und den Schatten, die harten Seiten deiner selbst und die ganz weichen. Liebe und Hass, Wut und Weite. Ein unendliches Herz. Und das ist wunderbar, denn das ist das ganze Wesen, das ganze Leben. Dein Leben. Dein einzigartiges Leben. Umarme es. Feiere es. Segne es. Tanze es!”
“Du hast alle Weisheit in dir”, sagte die Weise. “Halte inne, lausche. Und erinnere dich, wer du wirklich bist.”
Die weise Frau in dir ist dein wertvollster Guru. Sie weiß alles über dich. Sie kennt dich wie kein anderer.
Sie manifestiert sich in deinem Leben in Form deiner Intuition, deiner Ahnungen, deines Wissens, das jenseits des Verstandes liegt. Und das ist tief!
Du kannst sie um Rat fragen, denn sie weiß immer sehr genau, was wirklich gut für dich ist und was nicht. Was der nächste Schritt ist. Wo es langgeht. Sie ist eine archaische Urkraft, die wir in unserer verstandesgeprägten Gesellschaft viel zu wenig nutzen. Sie ist eine Kraft, die deine Ziele klarer, deinen Weg leichter und dein Leben reicher machen kann.
Sie hilft dir, Dinge zu verstehen, ohne sie zu zerdenken. Und das macht sie für uns heute so wertvoll: sie hangelt sich am bewussten Verstand vorbei. Kein Zerdenken, kein mit Rollen oder Identifikationen abgeglichenes Wissen, sondern pure Weisheit, die tief aus deinem Inneren kommt. Und diese Weisheit trügt dich nicht. Niemals.
“Glaube an dich. Vertraue deiner inneren Stimme. Glaube an deine Träume!”, sagt die Weise Frau. “Lebe deine Träume. Träume deine Träume – Denn so träumst du sie in die Wirklichkeit.”
Die weise Frau ist die Hüterin des Wissens und der Tradition. Sie steht für die überaus wertvolle Lebenserfahrung, weiß um die tiefen Mysterien des Lebens.
Die wilde und freie Frau in dir steht für deine urtümliche, sinnliche Natur. Mit der Natur, ihrer inneren wie der äußeren, lebt sie in Einklang, ebenso mit ihren Instinkten. Die wilde und freie Frau ermutigt dich, dich mit deiner urtümlichen Natur, deiner ungezähmten Seite, deinem wilden Herzen zu verbinden.
“Für Drama hast du keine Zeit!”, sagt die Wilde Frau und nimmt dich mit zum Tanzen unterm Sternenhimmel.
Geh hinaus in die Natur. Verbinde dich mit Mutter Erde. Fühle ihre Kraft, denn das ist auch deine Kraft. Mach dich weit.
Die Wilde und freie Frau sieht die Kraft des gesamten Universums in dir. Sie läd dich ein, deine ganz eigenen natürlichen Rhythmen zu erkunden und danach zu leben. Sie läd dich ein, dich wieder mit den Elementen zu verbinden, fließend zu werden wie das Wasser, nährend wie die Erde, leidenschaftlich wie das Feuer, frei wie der Wind. Sie läd dich ein, alles loszulassen und im Mondschein zu tanzen und unter unter dem Funkeln des Sternenhimmels zu dir selbst zu finden.
Sie läßt sich nicht einsperren, nicht domestizieren und erinnernt dich immer wieder daran, zurück in die freieste und wildeste Version deiner Selbst zu kommen.
Wie du die Archetypen in dir selbst entdeckst
Jeder dieser Archetypen verkörpert einzigartige Qualitäten und Potenziale, die in jeder von uns schlummern. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Sie spiegeln unser menschliches Verhalten, unsere Emotionen und unsere Entwicklung wieder. Sie sind allerdings keine starren Schablonen, sondern sehr dynamische Kräfte. Manchmal wirkt eine dieser Kräfte besonders stark, manchmal wirken sie Hand in Hand zusammen. Manchmal ist eine dieser Kräfte in den Schatten verschwunden und braucht unsere Zuwendung. Um sie in dir zu erkennen, stelle dir folgende Fragen:
Welcher dieser Archetypen spricht dich besonders an?
In welchem findest du dich wieer?
Welcher triggert dich vielleicht?
Wie manifestieren sich diese unterschiedlichen Kräfte in deinem Leben?
Welchen brauchst du gerade am meisten?
Mich hat zum Beispiel die Närrin anfangs ganz schön getriggert. Da hatte ich noch die Überzeugung, dass Arbeit hart sein muss. Sie hat mir gezeigt, dass es auch leicht gehen kann. Spielerisch. Ich musste dafür ganz schön aus meiner Komfortzone raus! Loslassen, vertrauen. Sie jeden Tag aufs Neue fragen: was kann ich tun, damit es leicht geht?
Je nach Lebenssituation können auch unterschiedliche Archetypen im Vordergrund stehen. Ich habe durch die Arbeit mit den Archetypen festgestellt, dass meine innere Kriegerin mein ganzes Leben lang sehr aktiv war. Das war keinesfalls immer gut. Ich war oft erschöpft. Ich wollte alles alleine regeln und konnte schlecht Hilfe annehmen. Irgendwann hatte ich selbst die Vision, wie ich mein Schwert niederlege und sage: ich will nicht mehr kämpfen. Das war der Moment, in dem sich meine Kriegerin zurückzog und stattdessen eine neue Kraft auf die innere Bühne trat: die Königin. Jetzt ging es darum, meinen Platz im Leben einzunehmen, zu meinen Stärken, Werten und Visionen zu stehen und dafür zu gehen. Sie half mir, den Thron meines Lebens einzunehmen und völlig neue Qualitäten in meinem Leben zu entdecken.
Indem wir uns mit diesen archaischen, weiblichen Kräften beschäftigen, beschäftigen wir uns auf eine sehr heilsame Weise mit uns selbst. Sie helfen uns, uns besser zu verstehen, uns selbst wirklich tief zu vertrauen und in unserem ganzen Wesen anzunehmen. Jeder dieser Archetypen hat ein einzigartiges Geschenk für dich, das dazu beiträgt, innerlich reicher, ganzer und mehr du selbst zu sein.
Die Magierin, die Heilerin, die Königin, die Kriegerin und die Närrin, sie alle und noch viel mehr sind in dir. Sie unterstützen dich mit Kraft, mit Weisheit, mit Magie, Zauber und Heilung, mit Weichheit und Klarheit. Sie zaubern dir ein Lächeln in dein Herz, wenn es trostlos ist, sie erheben dich, wenn du am Boden bist, sie fordern dich auf zu lieben, wenn du hassen willst, zu wachsen, wenn du dich klein fühlst, deinen Platz einzunehmen, wenn du ohne Orientierung bist, an dich zu glauben, wenn du dich verloren hast. Sie haben die wahren Ratschläge, denn sie alle sind Teil der urweiblichen Weisheit, die tief in deiner Seele liegt. Sich mit ihnen zu verbinden, bringt dir Ganzheit und Kraft.
Und dafür braucht es nur: dein offenes Herz.
Beobachte dich. Erkunde deine Vorlieben, deine Neigungen. Welche Archetypen fühlen sich besonders stark in dir an? Wie könnte etwa dein Verhalten durch bestimmte Archetypen geprägt sein?
Durch Meditation und Visualisierung kannst du dich mit verschiedenen Archetypen verbinden. Du kannst ihre Kräfte für dich nutzen oder Botschaften von ihnen empfangen. Setze dich also in Ruhe hin und visualisiere den Archetypen, mit dem du arbeiten möchtest. Stelle dir vor, wie du ihre Qualitäten in dich aufnimmst und integrierst.
Malen, schreiben, tanzen… das alles kann dir helfen, mit deinen Archetypen in Kontakt zu kommen und ihnen Ausdruck zu verschaffen. Und sie – und damit dich selbst – besser kennenzulernen.
Teile deine Erfahrungen mit anderen Frauen, tausche dich über Archetypen aus und unterstützt euch gegenseitig auf euerer Heldinnenreise.
Träume sind oft ein Fenster zu unserem Unbewussten. Schreibe dir deine Träume auf, am besten führst du ein Traumtagebuch. Die Analyse von Träumen kann dir dabei helfen, verborgene archetypische Einflüsse zu erkennen.
Fachleute im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung können Archetypen nutzen, um ihre Klienten dabei zu unterstützen, ihre inneren Prozesse besser zu verstehen und positive Veränderungen anzustoßen. Wenn du ein 1:1 Coaching möchtest, kontaktiere mich gerne.
Fazit
Ich hoffe, du hast nun einen Eindruck von der Kraft der weiblichen Archetypen bekommen und bist vielleicht genauso begeistert, fasziniert und berührt wie ich?
Die Arbeit mit ihnen kann eine tiefe, transformative Reise sein, die uns dazu ermutigt, unsere wahre Stärke, Weisheit und Kreativität zu entfalten.
Es wird Zeit, uns wieder mit diesen Kräften zu verbinden. Das Weibliche in der Welt zu stärken. Mehr weibliche Qualitäten in die Welt zu bringen, für uns selbst, für die Menschheit und für den Planeten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Danke für diese Zusammenfassung. Ich weiß ja, dass mir was fehlt, aber das war bisher diffus. Derzeit bin ich dabei, die Königin in mir zu inthronieren und mich nicht mehr von jemand anderen regieren zu lassen. Schlechter steht es um meine Kriegerin, da werde ich wohl länger brauchen. Ich habe ein Problem damit, meine Grenzen zu setzen und zu verteidigen. Mir wurde beigebracht – wie den meisten Frauen – dass ich dazu kein Recht habe. Ja, ich kenne meine Kriegerin, sie ist sehr machtvoll und konsequent. Ich hab sie nur im Notfall zugelassen und mich fast dafür geschämt.
Alle anderen sind mir wohlbekannt und sehr aktiv! OK, jetzt hab ich einen Lehrplan…