Die geheimen Botschaften der Runen – Deine Heldenreise
Runen sind weit mehr als nur eine alte Schrift (auch das waren sie, aber eben nicht nur, wie du...
Herzlich willkommen auf meinem Blog „Nordic soul: Die verborgenen Kräfte deiner Wurzeln“. Mein Name ist Nicole Roewers, und ich möchte dich mit diesem Blog entführen – raus aus deinem Alltag, hinein in die wundersame, kraftvolle und mystische Welt der nordischen Mythen, des nordischen Schamanismus und der Urkraft, die heute noch für uns darin liegt. Dieser Blog soll erinnern, bewahren und inspirieren.
Erinnern an die fast vergessene nord- und mitteleuropäische Urspiritualität, die Glaubens- und Mythenwelten der Germanen und später der Wikinger.
Er handelt von atemberaubenden Mythen, schillernden Gottheiten, weisen Frauen und vom nordischen Schamanismus – einem Weg tief in die eigene Kraft und Selbstermächtigung. Er möchte die alten Weisheiten bewahren, die Jahrhunderte und Jahrtausende lang von unseren Ahnen weitergegeben wurden, von Ohr zu Ohr, von Herz zu Herz, an Feuerstellen in Langhäusern oder unter dem Sternenhimmel. Und er möchte inspirieren, diese Weisheiten und Kräfte in unser modernes Leben zu integrieren.
Vor allem handelt dieser Blog aber: von dir. Denn die nordischen Mythen erzählen nicht nur Geschichten über längst vergangene Zeiten. Sie erzählen voller Kraft Geschichten über die menschliche Seele. Sie erzählen über dich und mich, denn in ihnen sind universelle Weisheiten verborgen, die tief in unsere eigenen Seelenlandschaften führen, in denen die Antworten auf unsere Fragen bereits vorhanden sind. Bis heute haben sie an Relevanz nichts verloren – und auch nicht an Zauber.
Die nordischen Mythen laden dich ein, einen uralten Weg zu gehen. Es ist ein schamanisch-magischer Weg in die Kraft, in ein inneres Gleichgewicht und in eine spirituelle Selbstwirksamkeit, um ein Leben in Fülle und Harmonie zu führen.
Die bildgewaltigen Mythen der nordischen Mythologie erzählen uns nicht nur von längst vergangenen Zeiten. Sie führen uns tief in unsere eigenen Seelenlandschaften, in denen Kräfte verborgen liegen, die unser Leben reicher, erfüllter und lebendiger machen.
Dieser Blog soll die Erinnerung wecken, dass wir Schamanismus und universelle Menschheitsweisheiten nicht nur in fremden Kulturen, sondern auch direkt hier vor unserer eigenen Haustüre finden können – und dass wir dieses fast vergessene, Jahrtausende alte Erbe wieder zum Leben erwecken können. Jeder von uns – auch du.
Ich möchte mit diesem Blog an die faszinierende nord- und mitteleuropäische Urspiritualität erinnern – ein Feuer, das niemals erloschen ist, vielleicht vergessen, aber es schwelte durch die Jahrhunderte und Jahrtausende und kann heute wieder entfacht werden.
Sieh diesen Blog als Feuerstelle, an der wir gemeinsam die Erinnerung und den Zauber wieder entfachen. Ein Feuer, an das du immer wieder zurückkehren kannst, an dem wir gemeinsam den archaischen nordischen Mythen lauschen, in die Kraft des nordischen Schamanismus eintauchen, schillernden Gottheiten als Verbündete begegnen, ebenso wie den geheimnisvollen Runen, fantastischen mythologischen Figuren und nicht zuletzt ungeahnten Kräften tief in dir selbst, denn diese alte Urspiritualität kann uns helfen, unser modernes Leben voller mystischer Tiefe und neuer Kraft zu führen.
Wir gehen weit zurück in die Zeit. Etwa in die Mitte des ersten Jahrtausends vor Chr. Zu dieser Zeit entsteht Forschern zufolge das, was man germanische Kultur nennen kann. Doch das alles hat Wurzeln, die noch viel tiefer in der Zeit liegen, denn die Riten, der Glaube, die Götter, die Kosmologie und die Mythen kommen nicht von ungefähr.
Sie entstehen nicht plötzlich. Die Menschen übernehmen spirituelle Weltsichten und Praktiken ihrer Vorfahren, die diese wiederum von ihren Vorfahren übernommen haben.
Wie weit reicht es also zurück? Das kann niemand genau sagen, aber es ist ein altes und kraftvolles Erbe, das sich da angesammelt hat.
Weitergegeben wird dieses Wissen ausschließlich mündlich. Es wird in Geschichten verpackt und an unzähligen Feuern weitergegeben, in den alten Langhäusern, an zugigen und bitterkalten Winterabenden, lauen Sommernächten unter dem Sternenhimmel, verpackt in atemberaubende Bilder und Geschichten, denen Männer, Frauen und Kinder gebannt gelauscht haben.
Ob Odin, Thor oder Freya oder die vielen anderen Götter des nordischen Pantheons: Sie alle sind nicht irgendwo im Himmel, sondern tief in uns selbst verborgen. Die Götter stehen für unsere inneren Archetypen und deren Kräfte.
Sie raunen uns zu, dass wir Fähigkeiten in uns haben, die wir vielleicht nicht für möglich gehalten hätten. Sie ermutigen uns, voll in unser Potential zu kommen, niemals aufzugeben, ungeahnte Kräfte freizusetzen, Hindernisse zu überwinden und uns magisch einzuweben in die Welten und ein ekstatisches Leben aus unserer goldenen Mitte heraus zu führen, selbstbestimmt und frei.
Wenn wir dem Ruf der Mythen folgen, tauchen wir tief ein, tief in unsere eigenen Seelenlandschaften, die in unserer modernen technisierten und schnellen Welt verkümmern. Die bildgewaltigen Mythen und die in ihnen liegenden Weisheiten helfen uns, diese Landschaften wieder zu betreten und erblühen zu lassen.
In den Geschichten der nordischen Mythen begegnen uns universelle Urbilder und Urkräfte, es begegnen uns Archetypen und Hinweise, ein tief verwurzeltes und kraftvolles Leben zu führen. Die Geschichten der Mythen handeln also keineswegs von abstrakten Dingen – sie handeln von dir und mir.
Wir finden hier die gesamte Bandbreite der urmenschlichen Themen wieder, und auch der urmenschlichen Fragen:
wo komme ich her, wo gehe ich hin? Was ist Schicksal – und kann ich es selbst bestimmen?
Die nordischen Mythen sind durchdrungen von Hinweisen auf eine Jahrtausende alte schamanisch-magische Tradition. Wir müssen gar nicht in fremde und ferne Länder schauen, wenn wir die großen Menschheitsweisheiten suchen.
Sie liegen direkt vor unserer eigenen Haustür. Odin, der große Schamanengott, Freya, die Urschamanin und viele andere Figuren der Mythen zeigen uns auf, wie wir dieses schamanische Erbe antreten können.
Die Mythen wimmeln nur so vor Hinweisen darauf, wie wir das alte Wissen ganz konkret in unserem modernen Alltag einsetzen können.
Die Mythen laden uns ein, ständig nach Wissen und Weisheit zu forschen. Keiner der Götter ist unfehlbar, niemand allwissend. Vielmehr zeigen sie uns auf, wie wir an Wissen und Weisheit eigenständig und selbstermächtigt gelangen können.
Zwischen dir und der Weisheit steht: Nichts. Keine komplizierten Texte, keine Dogmen, kein Priester, keine verkrustete Institution, nichts. Du selbst kannst dir deine Fragen beantworten – oder mit Hilfe der Spirits, der Götter, der Krafttiere oder anderer mythologischer Wesen deine Antworten bekommen.
Auch wenn sie Jahrhunderte oder Jahrtausende alt sind -die nordischen Mythen haben nichts an Relevanz verloren und können auch heute noch – oder ganz besonders heute – ein Schatz ungeahnter Kräfte und Fähigkeiten sein. Gerade wir, in unserem modernen Leben können so viel von ihnen lernen – zu unserem Wohl und zum Wohl der Mutter Erde.
Tauche also auf diesem Blog tief ein in die atemberaubenden und bildgewaltigen Geschichten der nordischen Götter und Helden, entdecke Rituale und Praktiken des nordischen Schamanismus und der nordischen Magie. Diese Reise tief in die Zeit soll uns inspirieren, unser modernes Leben mit mehr Tiefe und Weite zu führen, denn in den alten Weisheiten ist eine Urkraft verborgen, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden.
Hier kannst du die verborgenen Kräfte deiner Wurzeln entdecken und erleben.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Liebe Rose, das ist ganz wundervoll geschrieben, lieben Dank! Genau das ist es, was die alten Mythen leisten können: sie enthalten universelle, tief in unserem Menschsein verwurzelte Erfahrungen, die wir in uns selbst oder eben auch in anderen wieder entdecken dürfen, und die uns helfen, uns selbst und andere besser zu verstehen. Das macht sie so ungeheuer kraftvoll und auch wertvoll für uns heute, da wir in unserem modernen Leben so vieles davon nicht leben oder verloren haben. Und bei der Sache mit dem Fernseher musste ich wirklich schmunzeln: du hast so recht! Und weißt du was, genau deswegen habe ich Filmwissenschaft studiert: weil mich die Geschichten, die immer wiederkehrenden universellen Weisheiten so sehr fasziniert haben. Dein Aha-Erlebnis mit dem Fernseher teile ich also absolut, denn er ist das moderne Lagerfeuer, das im Familienkreis flackert und an dem uns Geschichten erzählt werden. Man könnte sogar sagen, der Fernseher hat die Skalden abgelöst, die alten Geschichtenerzähler. Schönes Bild, danke dir dafür!!
Herzliche Grüße von Nicole
In den Mythen, so alt sie auch sind, lassen sich immer noch Parallelen zur heutigen Gesellschaft und dem Verhalten von Gruppen, Individuen, Partnern, Arbeitskollegen, Familie etc. finden. Manchmal kommt mir erst beim 5. Mal Lesen einer Geschichte so ein Aha-Erlebnis. Allein die Tatsache, dass uns solche alten “Charaktere” immer noch ansprechen, durch alle Zeiten hinweg, zeigt wie tief in uns die Naturkräfte zu Hause sind.
Zu Geschichten allgemein würde ich hier gerne so ein Aha-Erlebnis loswerden, wo einige bestimmt sagen “Na, dass dir das jetzt erst kommt”, anderen fällt es wie bei mir wie Schuppen von den Augen:
Wisst ihr, warum wir den Fernseher / das Kino so lieben?
Es ist das Pendant zum flackernden Feuer, um das sich unsere Vorfahren bereits versammelt haben, um sich Geschichten zu erzählen.
Jetzt erzählt der Fernseher die Geschichten – und flackert dabei.
🙂